So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist. (2. Tim. 3,17)

Barry Byrne’s Definition zu diesem Thema ist folgende: «Von gottgefälliger Bestimmtheit wird immer dann gesprochen, wenn wir uns Zeit nehmen herauszufinden, was Gott durch uns sagen oder tun möchte, um dann mit Glauben und Sanftmut diese Dinge respektvoll und demütig auszusprechen und zu tun.»

Wie finde ich heraus, was Gott auf dem Herzen hat? – Indem ich Zeit mit Gott persönlich und seinem Wort verbringe.

Obwohl das mein tiefer Herzenswunsch ist, fordert mich dieser Punkt oft heraus, mir diese Zeit zu nehmen und mit meinem himmlischen Vater allein zu verbringen. Viele Gedanken schiessen durch den Kopf, Fragen, Sorgen, Unerledigtes, alles Ablenkungen. Da geht ein Kampf um diese kostbare Zeit mit Gott ab. Deshalb gehe ich oft mit Jesus in der Natur spazieren, das hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und einfach mit IHM zu reden. Da habe ich schon viele Eindrücke und Antworten bekommen, das ist sehr kostbar.

Was mache ich dann mit dem, was Gott mir gezeigt oder wozu er mich beauftragt hat? Oft kommen dann Zweifel, dass dies doch meine eigenen Gedanken sind, nicht von Gott… Der beste Weg, dies herauszufinden ist: Sei mutig und tue es! Meine Erfahrungen dabei sind, dass ich dadurch selber ermutigt werde und Freude kommt, wenn ich es geschafft habe. So bleibt das Leben mit Gott spannend und lebendig.

Im LAM Handbuch steht: «Wir ehren den Heiligen Geist in uns, wenn wir die Verantwortung übernehmen, das auszusprechen oder zu tun, was Er uns aufs Herz gelegt hat. Umgekehrt beleidigen wir Ihn, wenn wir schweigen und sein Reden als unwichtig erachten. Wir enthalten der Welt genau das vor, was Gott uns in einzigartiger Weise anvertraut hat.»

Lasst uns mutig sein und Gott durch unser Leben, Reden und Handeln die Ehre geben und dabei die Menschen um uns segnen. So sind wir Licht und Salz für diese Welt.

Seid gesegnet mit vielen spannenden Abenteuer mit dem Heiligen Geist!
Christina Hersche

© 2020 NHM Schweiz